MENU

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

  1. Home
  2. >>
  3. Unternehmen

Zschunke GmbH

Das Unternehmen Zschunke GmbH – Wer sind wir und wofür stehen wir!

Wir sind ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen und haben uns seit 1990 als kompetenter und zuverlässiger Partner für die Glasreinigung, Gebäudereinigung, Grünanlagenpflege, Winterdienst sowie dem Hausmeisterservice am Markt etabliert. Sie finden uns und unsere rund 70 Mitarbeiter nicht nur in Chemnitz sondern auch Umgebung.

Seit dem 01.06.2023 freuen wir uns von der Zschunke GmbH außerdem über unsere neue Marke „Mr. Window“. Dabei handelt es sich um einen Onlinekalkulator für die private Glasreinigung, mit dem schnell und einfach ein Termin zum Fensterputzen vereinbart werden kann.

Zu unseren Kunden zählen Privatpersonen, Gewerbetreibende, Arztpraxen, alteingesessene und junge Hausverwaltungen bis hin zu Schuleinrichtungen oder größeren Einkaufsmärkten. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen an. Neben der klassischen Glas- und Gebäudereinigung führen wir auch Spezialreinigungen wie Grundreinigung von Linoleum-/ PVC-Böden oder Bodensanierungen durch. Aber auch Graffitibeseitigungen, Wohnungsberäumungen und vieles mehr können Sie bei uns anfragen.

70 Mitarbeiter

in Chemnitz und Umgebung.

30 Jahre

als kompetenter und zuverlässiger Partner für die Glas- und Gebäudereinigung sowie dem Hausmeisterservice am Markt etabliert.

1990

Seit 1990 ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen.

Wir sind stets bemüht den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Nur so können Sie sich rundum wohlühlen – ob zu Hause oder am Arbeitsplatz. Denn dann haben Sie auch die Möglichkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ihr Kerngeschäft oder Ihre Freizeit.

Unsere Kunden schätzen uns aber nicht nur wegen unseres kompetenten und zuverlässigen Service mit hoher Reaktionsfreudigkeit sondern auch wegen unseres familiären und respektvollen Umgangs mit unserem Mitarbeitern. Uns ist es wichtig auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter einzugehen, denn nur so können sie sich in unserem Unternehmen wohlfühlen und sich mit unseren Leitbildern identifizieren. Gegenseitiger Respekt und Verantwortungsbewusstsein haben einen hohen Stellenwert bei uns.

Dabei sind wir immer darauf bedacht gesundheits- und umweltverträgliche Reinigungsmittel einzusetzen und aktuelle Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Auch der Einsatz von modernen, geräuscharmen und stromsparenden Maschinen bildet für uns einen wesentlichen Aspekt zur Nachhaltigkeit in Bezug auf unsere Mitarbeiter und die Umwelt.

Unser oberstes Ziel ist es, unsere bestehenden Kunden jederzeit zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu bedienen sowie neue Kunden von unserem Service und unserer Qualität zu überzeugen. Wir möchten in langjährige Zusammenarbeit investieren – daher kalkulieren wir fair und transparent.

Überzeugen Sie sich am Besten selbst.

Interview Ronny Tschannerl

null

Heiko Zschunke

Geschäftsführer
null

Ronny Tschannerl

Geschäftsführer
null

Mandy Tschannerl

Prokuristin

ZSCHUNKE GMBH – HISTORIE

Gründung

Gründung

Im Jahr 1990, einem bedeutenden Jahrzehnt des Wandels und des wirtschaftlichen Aufschwungs, wurde der Glas- und Gebäudereinigungsbetrieb gegründet, mit dem Ziel einen erstklassigen Service für die professionelle Reinigung von Glasflächen und Gebäudereinigung anzubieten.

Der Gründer, Heiko Zschunke, erkannte die wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Reinigungsdienstleistungen, insbesondere im Bereich der Glasreinigung, da moderne Architektur vermehrt auf Glasfassaden setzte.

Anzeigenschaltung

Anzeigenschaltung

Die Entscheidung, eine Anzeige zu schalten, war zu dieser Zeit eine innovative und strategische Vorgehensweise. Die meisten Werbe- und Marketingaktivitäten in den 1990er Jahren wurden noch in traditioneller Form wie Zeitungsinseraten, Broschüren oder Flyern umgesetzt.

Heiko Zschunke erkannte das Potenzial der Werbung in Zeitungen und Zeitschriften, um seine Zielgruppe effektiv zu erreichen und seine Botschaft zu verbreiten.

Gründung zur Zschunke OHG

Gründung zur Zschunke OHG

Im Jahr 1992 erreichte Heiko Zschunke einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklung, als er beschloss, sich von einem Einzelunternehmen in eine Offene Handelsgesellschaft (OHG) umzuwandeln. Diese Entscheidung war das Ergebnis des kontinuierlichen Wachstums und Erfolgs des Unternehmens, das die Tür zu neuen Möglichkeiten und einer erweiterten Geschäftsstruktur öffnete.

Die Umwandlung in eine OHG ermöglichte es Heiko Zschunke, seine Geschäftsaktivitäten auszubauen und zusätzliche Ressourcen zu mobilisieren.

Gründung der Zschunke GmbH

Gründung der Zschunke GmbH

Im Jahr 1994 erreichte die Zschunke OHG, ein nun etabliertes Unternehmen in der Glas- und Gebäudereinigungsbranche, einen weiteren bedeutenden Meilenstein. Heiko Zschunke beschloss, sein Unternehmen zu einer GmbH umzuwandeln, um ihre Geschäftstätigkeiten weiter zu strukturieren und ihre Expansionspläne zu verwirklichen.

Die Umwandlung in eine GmbH bot zahlreiche Vorteile, darunter eine klare Haftungsregelung und eine verbesserte Rechtsstruktur. Dies half, das Unternehmen finanziell und rechtlich besser abzusichern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Artikel aus der AOK Zeitschrift

Artikel aus der AOK Zeitschrift

Ein Auszug aus der AOK Zeitschrift im Jahr 2000.

Mandy Tschannerl trat dem Unternehmen bei

Mandy Tschannerl trat dem Unternehmen bei

Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen Zschunke GmbH von einem weiteren Familienmitglied vollumfänglich bereichert, als Mandy Tschannerl, die Tochter von Heiko Zschunke, in das Unternehmen eintrat, nachdem sie bereits von 2005 bis 2008 ihr duales Studium in der Zschunke GmbH erfolgreich absolviert hat. Mandy brachte als Dipl.- Betriebswirtin eine frische Perspektive und neue Ideen mit, die das Unternehmen weiter voranbrachten und neue Möglichkeiten eröffneten.

Mandy Tschannerl trat zunächst in eine unterstützende Rolle ein, um das Geschäft und die Abläufe besser kennenzulernen, bevor sie im Dezember 2013 Prokuristin wurde. Sie zeigte schnell großes Interesse und Begeisterung für die Glas- und Gebäudereinigungsbranche und entwickelte ein tieferes Verständnis für die Geschäftspraktiken und Herausforderungen des Unternehmens. Seit 01.01.2016 ist Mandy Tschannerl, neben ihrem Vater Heiko Zschunke, Gesellschafterin der Zschunke GmbH.

25-jähriges Firmenjubiläum

25-jähriges Firmenjubiläum

Im Jahr 2015 feierte die Zschunke GmbH ein bedeutendes und stolzes Jubiläum – ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Dieser Meilenstein markierte ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Geschäftstätigkeit, in dem das Unternehmen Höhen und Tiefen erlebte und sich zu einem angesehenen Akteur in der Glasreinigungsbranche entwickelte.

Das 25-jährige Jubiläum war ein Moment des Rückblicks auf die Anfänge des Unternehmens im Jahr 1990 und wie weit es seitdem gekommen war. Heiko Zschunke, der Gründer des Unternehmens, war voller Stolz und Dankbarkeit für die Reise, die er gemeinsam mit seinem engagierten Team zurückgelegt hatte. Es war auch eine Gelegenheit, all jenen zu danken, die zu diesem Erfolg beigetragen hatten – Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartner und Unterstützer.

Ronny Tschannerl trat dem Unternehmen bei

Ronny Tschannerl trat dem Unternehmen bei

Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen Zschunke GmbH durch den Eintritt von Ronny Tschannerl, dem Schwiegersohn von Heiko Zschunke, weiter gestärkt. Ronny brachte frische Ideen und eine neue Perspektive mit in das Unternehmen, was dazu beitrug, das bestehende Team zu ergänzen und das Unternehmen weiter voranzubringen.

Ronny Tschannerl trat als Betriebswirt zunächst in eine unterstützende Rolle ein, um das Geschäft und die Abläufe des Unternehmens besser kennenzulernen. Er zeigte schnell Interesse und Engagement für die Glas- und Gebäudereinigungsbranche und erwies sich als wertvolle Ergänzung für das Team. Gerade auch im Hausmeisterbereich ist sein technisches Know how unverzichtbar.

Mit seiner Erfahrung im Bereich der Unternehmensführung und seinem Hintergrund in der Betriebswirtschaftslehre trug Ronny dazu bei, die betriebliche Effizienz zu steigern und neue Geschäftsstrategien zu entwickeln. Er war daran beteiligt, interne Prozesse zu optimieren und das Unternehmen fit für die Anforderungen der modernen Geschäftswelt zu machen.

Seit 01.03.2020 unterstützt Ronny Tschannerl seinen Schwiegervater Heiko Zschunke ebenfalls als Geschäftsführer der Zschunke GmbH.

Entwicklung eines zeitgemäßen neuen Werbeauftritts

Entwicklung eines zeitgemäßen neuen Werbeauftritts

Im Jahr 2018 unternahm die Zschunke GmbH einen Schritt in Richtung Modernisierung ihres Werbeauftritts. Das Unternehmen erkannte die Notwendigkeit, sich den sich ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen und mit einem zeitgemäßen und ansprechenden Erscheinungsbild aufzutreten, um neue Kunden anzusprechen und die Marke weiter zu stärken.

Eine der ersten Maßnahmen war die Entwicklung eines neuen Logos. Das bisherige Logo wurde überarbeitet, um es frischer, ansprechender und repräsentativer für die Werte und Visionen des Unternehmens zu gestalten. Dabei wurde darauf geachtet, dass das neue Logo sowohl die langjährige Erfahrung des Unternehmens als auch den Fokus auf Innovation und Kundenservice widerspiegelte.

Gleichzeitig wurde die Unternehmenswebsite einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Die neue Website wurde benutzerfreundlicher gestaltet und mit einer modernen Ästhetik versehen. Sie präsentierte das Unternehmen in einem zeitgemäßen Design und vermittelte klare Informationen über die Dienstleistungen, die angeboten wurden, und die Werte, für die die Zschunke GmbH stand.